Leistungsbild

Bewahrung und Wiederherstellung der Fußgesundheit.

 Ihre Füße sind überaus komplex aufgebaute Gehwerkzeuge. Bereits vermeintlich unbedeutende Ursachen führen oftmals zu bedeutenden Einschränkungen Ihrer Mobilität: krankhafte Hornstellen, Hühneraugen, Warzen, eingewachsene oder auch nur unsachgemäß geschnittene Nägel. Fachgerechte und vor allen Dingen regelmäßige (medizinische) Fußpflege – kurz: podologische Komplexbehandlung – sorgt langfristig auch für ein beschwerdefreies Gehen. Und das ist unser Ziel.

Behandeln pathologischer Veränderungen.
Selbstverständlich stellen wir im Rahmen einer Anamnese stets auch pathologische Veränderungen wie Pilzbefall, Fehlstellung von Zehen oder auch Nagelfehlwuchs fest und empfehlen entsprechende therapeutische Maßnahmen und individuelle Hilfmittel (etwa Orthesen zur Korrektur von Fehlstellungen), Applizieren eines Druck- oder Reibungsschutzes (bei Hühneraugen) oder setzen Spangentechnik (bei Rollnägeln) ein.

Sie sind Risikopatient?
Die besonderen Belange von Diabetikern, chronischen Wunden, einem geschwächten Immunsystem, Rheumatikern und von Patienten mit Gefäßerkrankungen stellen einen Schwerpunkt in unserer Ausbildung dar. Sie sind in kompetenten Händen. Versprochen!

Der eingewachsene Nagel:

Unguis incarnatus – ist der medizinische Fachausdruck für einen eingewachsenen Nagel.
Dabei drückt sich der seitliche Nagelrand oder eine spitze Nagelecke in den Nagelfalz und führt zu schmerzhaften Beschwerden.

Bei Schmerzen ist die Spangenbehandlung eine sanfte Möglichkeit zur Regulierung von eingewachsenen Nägeln mit sofortiger Entlastung und Schmerzlinderung.
Von einer einfachen Klebespange bis zur Königsdisziplin „Ross Fraser“ reicht die Palette, die je nach Indikation angewendet wird. Ähnlich wie bei einer Zahnspange regulieren die verschiedenen Spangentechniken das Wachstum des Nagels.

In meiner Praxis verwende ich 7 verschiedene Systeme, um dem Nagel mit seiner individuellen Problematik gerecht zu werden.

Hier stelle ich Ihnen vier gängige Systeme vor.